„ANFÄNGE – ÜBERGÄNGE – ABSCHLÜSSE“

• Mitgliederversammlung der DGfC am Freitag, 08. März 2024 ab 14.00 bis ca. 19.00 Uhr
• DGfC-Fachtagung am Samstag, 09. März 2024, 9.30 bis 18.30 Uhr, und Sonntag, 10. März 2024, 9.30 bis 12.30 Uhr

 

*******

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Gäste,

herzlich laden wir Sie und Euch zu unserer nächsten DGfC-Jahrestagung „Anfänge – Übergänge – Abschlüsse“ vom 9. bis 10. März 2024 nach Dresden ins Haus der Kirche ein. Die Fachtagung wird in Kooperation mit der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit (EHS) in Dresden gestaltet.

Bereits am Freitag, 8. März, findet zwischen 14.00 bis 19.00 Uhr die DGfC-Mitgliederversammlung statt. Dafür werden wir eine gesonderte Einladung versenden. Das Forum Coaching wird wie im vergangenen Jahr bereits im Vorfeld online ausgerichtet, und zwar am 7. Februar 2024, 18.00 bis ca. 21.00 Uhr.

 

DGfC-Fachtagung 2024: „ANFÄNGE – ÜBERGÄNGE – ABSCHLÜSSE“

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben. Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten, an keinem wie an einer Heimat hängen, der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen, er will uns Stuf´ um Stufe heben, weiten … Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde uns neuen Räumen jung entgegen senden, des Lebens Ruf an uns wird niemals enden … (aus: Hermann Hesse, Stufen)

In unserer Fachtagung nähern wir uns der Thematik des Lebenszyklus unterschiedlicher Systeme aus verschiedenen Perspektiven, untersuchen Herausforderungen und Möglichkeitsräume und stellen uns die Frage: Was hat das mit Coaching und unserer Profession als Coaches zu tun.

Strebt nicht ein jedes System der Homöostase zu, suchen wir nicht nach dem inneren Frieden – und ist nicht gleichzeitig das stetige Beharren in Ruhe ein Todesstoß für das betreffende System? Wieviel Dynamik und Dimension von Möglichkeiten verkraftet ein System – ein Mensch. Was brauchen Menschen und soziale System, um den heutigen Herausforderungen und Verantwortungen gewachsen zu sein?

Wir freuen uns auf ein spannendes Programm mit unterschiedlichen Workshops und Blickrichtungen und inspirierende gemeinsame Zeit, auf anregenden Austausch und freundliche Begegnungen in einer hoffentlich frühlingshaften Atmosphäre der Elbmetropole Dresden.

 

Mit einem herzlichen Gruß – im Namen des Vorstandes und des Vorbereitungskreises

Tobias Schumann

Mitgliederversammlung
Ablauf 09.-10. März 2024
Ort, Kosten & Anmeldung