Portal » Netzwerk » DGfB

Mitgliederversammlung 2017 unseres Dachverbandes Deutsche Gesellschaft für Beratung e.V. (DGfB)

18. Nov. 2017 in Frankfurt am Main

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Beratung e. V. stand ganz unter dem Zeichen der Mitwirkung und Einflussnahme bei der Ausgestaltung des Deutschen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen (DQR).
Darüber hinaus wurde aus der Arbeit verschiedener Arbeitsgruppen berichtet, die sich mit den Themen Lobbyarbeit in Berlin und Brüssel sowie dem Thema Gütesiegel / Qualitätsbewertungsformen beschäftigt hatten. Die Arbeitsgruppe Coaching stand in diesem Jahr zurück, soll aber fortgeführt werden. Die Zusammenarbeit mit dem Round Table Coaching soll intensiviert werden. Außerdem wurde über die Einrichtung eines wissenschaftlichen Beirates berichtet.
Stimmberechtigter Delegierter der DGfC war Peter Recht. Lesen Sie hier seinen Bericht: mehr »

Konsequenzen von EQR / DQR für die nicht-universitäre Weiterbildung in Deutschland

Bericht vom DGfB-Mitgliedertreffen am 20. Mai 2017 in Darmstadt

Am 20. Mai fand in Darmstadt ein Mitgliedertreffen der DGfB statt, an dem Peter Recht die DGfC vertrat. Fast alle Mitgliedsverbände der DGfB waren vertreten. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch Beiträge von Bildungsforschern.

Zentrales Thema der ganztägigen Tagung war die Umsetzung des Europäischen / Deutschen Qualitätsrahmens für lebenslanges Lernen (EQR / DQR, www.dqr.de) im Rahmen von Weiterbildungen und Zertifikaten der angeschlossenen Verbände. mehr »

Deutsche Gesellschaft für Beratung (DGfB)

Die DGfC ist seit 2006 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Beratung (DGfB)