„Was ist Coaching?“

Einladung zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Coaching DGfC am 13. und 14. März 2021 im Unperfekthaus in Essen

Liebe Mitglieder der DGfC,
sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Euch und Sie hiermit herzlich ein zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Coaching DGfC am Samstag und Sonntag, 13. bis 14. März 2021, im Unperfekthaus in Essen.

Im Vorfeld der Jahrestagung findet am Freitag, 12. März 2021 ebenfalls im Unperfekthaus in Essen das FORUM COACHING (von 12 bis 16 Uhr) und die Mitgliederversammlung der DGfC (ab 17 Uhr) statt.

Die DGfC-Jahrestagung 2021 stellt sich die Frage „Was ist Coaching?“ Die Mitglieder der DGfC haben sich auf ein gemeinsames Coachingverständnis geeinigt, das 2013 erstmals grundlegend formuliert wurde. Zum Portfolio vieler Kolleginnen und Kollegen gehören aber auch oftmals weitere Beratungsformate, bei denen die Unterschiede zum Coaching „im engeren DGfC-Sinne“ nicht immer deutlich markiert sind. Zudem entstehen unter anderem im Zuge von Digitalisierungserfordernissen neue Herausforderungen. Für Coaches als Anbieter*innen wie für Coachées als Nutzer*innen unserer Angebote braucht es ein klares Coachingprofil, für die DGfC als Verband ist es geradezu unerlässlich.

Was aber wollen wir unter Coaching (auch künftig) verstehen? Welche Kriterien legen wir an, welchen Standards folgen wir, wie grenzen wir unser Coachingverständnis von anderen Beratungsformaten ab, wo sehen wir sinnvolle und nützliche Verbindungen? Wie viel Vielfalt verträgt unser Coachingverständnis, auf welche einheitlichen Gemeinsamkeiten können wir uns zusammen mit anderen und gegenüber anderen verständigen?

Die DGfC-Jahrestagung 2021 bietet die Gelegenheit, mit ausgewiesenen externen wie verbandsinternen Coaching-Expert*innen ins Gespräch zu kommen, inspirierende Impulse für die Entwicklung des je eigenen Coachingprofils zu erhalten und einen Beitrag zur Schärfung unseres Beratungsformats „Coaching“ auf dem Beratungsmarkt zu leisten.

Unter Corona-Bedingungen werden wir die Anzahl der Teilnehmenden aller Voraussicht nach beschränken müssen. Wir berücksichtigen daher die Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangsdatums.

Tagungsort: Unperfekthaus, Friedrich-Ebert-Straße 18-26, 45127 Essen www.unperfekthaus.de

Teilnahmebeitrag: 200 € (bzw. 150 € für Frühbuchende bis 31. Dezember 2020)

Übernachtung: Für die Teilnehmenden steht unter der Reservierungsnummer 536256779 ein Zimmerkontingent im Hotel MOTEL ONE, Kennedyplatz 3, 45127 Essen, Telefon 0201-4375370, www.motel-one.com, zur Verfügung (EZ: 69 € DZ 84 € zzgl. jeweils Frühstück 11,50 € pP). Eine Stornofrist von 8 Wochen ist zu beachten.

Forum Coaching und Mitgliederversammlung
Programm Fachtagung „Was ist Coaching?“