„Was ist Coaching?“

Einladung zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Coaching DGfC e.V.

Wichtige Änderung:
Nun als ZOOM-Konferenz komprimiert am 13. März 2021

Anmeldung noch bis 1. März 2021 möglich!

Liebe Mitglieder der DGfC,
sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Euch und Sie hiermit noch einmal herzlich ein zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Coaching DGfC am Samstag 14. März 2021. Sie wird nun kriesenbedingt komprimiert an einem Tag als ZOOM-Konferenz stattfinden.

Im Vorfeld der Jahrestagung finden am Freitag, 12. März 2021 ebenfalls online ein Netzwerktreffen der Weiterbildner*innen und Lehrcoaches (10.30 bis 12.00 Uhr), ein FORUM COACHING (ab 14.00 Uhr) und die Mitgliederversammlung der DGfC (ab 17.00 Uhr) statt. Eine weitere Mitgliederversammlung ist als Präsenztreffen am 12./13. November 2021 geplant.

Die DGfC-Jahrestagung 2021 stellt sich die Frage „Was ist Coaching?“ Die Mitglieder der DGfC haben sich auf ein gemeinsames Coachingverständnis geeinigt, das 2013 erstmals grundlegend formuliert wurde. Zum Portfolio vieler Kolleginnen und Kollegen gehören aber auch oftmals weitere Beratungsformate, bei denen die Unterschiede zum Coaching „im engeren DGfC-Sinne“ nicht immer deutlich markiert sind. Zudem entstehen unter anderem im Zuge von Digitalisierungsdynamiken neue Herausforderungen. Für Coaches als Anbieter*innen wie für Coachées als Nutzer*innen unserer Angebote braucht es ein klares Coachingprofil, für die DGfC als Verband ist es geradezu unerlässlich.

Was aber wollen wir unter Coaching (auch künftig) verstehen? Welche Kriterien legen wir an, welchen Standards folgen wir, wie grenzen wir unser Coachingverständnis von anderen Beratungsformaten ab, wo sehen wir sinnvolle und nützliche Verbindungen? Wie viel Vielfalt verträgt unser Coachingverständnis, auf welche einheitlichen Gemeinsamkeiten können wir uns zusammen mit anderen und gegenüber anderen verständigen?

Die DGfC-Jahrestagung 2021 bietet die Gelegenheit, mit ausgewiesenen externen wie verbandsinternen Coaching-Expert*innen ins Gespräch zu kommen, inspirierende Impulse für die Entwicklung des je eigenen Coachingprofils zu erhalten und einen Beitrag zur Schärfung unseres Beratungsformats „Coaching“ auf dem Beratungsmarkt zu leisten.

Wir bitten um Anmeldung zum Netzwerktreffen der Weiterbildner*innen und Lehrcoaches, zum FORUM COACHING, zur Mitgliederversammlung der DGfC und zur Jahrestagung 2021 über den Anmeldelink bis spätestens 1. März 2021. Das Anmeldeportal für die Online-Veranstaltung wird spätestens Anfang Februar freigeschaltet.

Die Informationen unten beziehen sich derzeit noch auf das ursprünglich vorgesehene Präsenzprogramm und werden so bald als möglich aktualisiert.

Tagungsort:
online als ZOOM-Konferenz – die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung.

Teilnahmebeitrag:
50 €, bereits gezahlte Teilnahmebeiträge für die Präsenzveranstaltung werden zurückerstattet.

Übernachtung / Stornierung:
Das ursprünglich angebotene Zimmerkontingent im MOTEL ONE, Essen, unter der Reservierungsnummer 536256779 wird storniert und steht nicht mehr zur Verfügung.

Forum Coaching und Mitgliederversammlung
Programm Fachtagung „Was ist Coaching?“