BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:-//Deutsche Gesellschaft für Coaching | DGfC - ECPv6.3.6//NONSGML v1.0//EN
CALSCALE:GREGORIAN
METHOD:PUBLISH
X-ORIGINAL-URL:https://www.coaching-dgfc.de
X-WR-CALDESC:Veranstaltungen für Deutsche Gesellschaft für Coaching | DGfC
REFRESH-INTERVAL;VALUE=DURATION:PT1H
X-Robots-Tag:noindex
X-PUBLISHED-TTL:PT1H
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Berlin
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:20250330T010000
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:20251026T010000
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20251107T140000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20251107T180000
DTSTAMP:20260426T230835
CREATED:20241016T181342Z
LAST-MODIFIED:20250923T195117Z
UID:10000470-1762524000-1762538400@www.coaching-dgfc.de
SUMMARY:Tag des Netzwerkens der DGfC
DESCRIPTION:Zur Mitgliederversammlung im März 2025 wurde das neue Format „Tag des Netzwerkens“ ins Leben gerufen. Dieser Tag gibt die Möglichkeit\, sich im Rahmen der Netzwerke der DGfC zu treffen und gemeinsame Themen zu bearbeiten. Angesprochen sind dafür folgende formellen und informellen Netzwerke:\n• Netzwerk der Weiterbildner*innen und Lehrcoaches\n• Netzwerk der Selbstständigen Coaches\n• Netzwerk der Coaches in anderen Berufsfeldern\n• Netzwerk der internen Coaches\n• Netzwerk der Regionalgruppensprecher*innen \nIn einem OpenSpace können Themen dieser Gruppen diskutiert und miteinander geteilt werden. \nAm Abend haben wir für Interessierte eine Führung im LICHTKUNSTMUSEUM gebucht. \nGerne können wir uns dann in kleineren Gruppen die Restaurantszene von Unna erkunden. Eine\npauschale Buchung eines gemeinsamen Abendlokals haben wir aus Kostengründen abgewählt. \nEine Einladung mit personalisiertem Link für die Anmeldung wurde am 13. September 2025. \nAnsprechpartner im Vorstand ist Tobias Schumann (t.schumann@coaching-dgfc.de).
URL:https://www.coaching-dgfc.de/veranstaltung/tag-des-netzwerkens_2025/
LOCATION:Lindenbrauerei\, Rio-Reiser-Weg 1 59423 Unna\, Unna\, 59423\, Germany
CATEGORIES:Arbeitsgruppentreffen,Coachingverband,Diskussion,Fachgruppe,Netzwerktreffen
ORGANIZER;CN="Deutsche Gesellschaft f%C3%BCr Coaching":MAILTO:info@coaching-dgfc.de
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20251108T100000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20251108T170000
DTSTAMP:20260426T230835
CREATED:20220620T195404Z
LAST-MODIFIED:20250923T200517Z
UID:10000388-1762596000-1762621200@www.coaching-dgfc.de
SUMMARY:FORUM COACHING
DESCRIPTION:Das Forum Coaching ist ein Treffen der Mitglieder der DGfC. Es findet jährlich am zweiten Novemberwochenende zwischen den jährlichen Mitgliederversammlungen statt. \nDas Forum Coaching verfolgt die Ziele:\n• Fachlicher Austausch zu verbandsinternen Themen der DGfC\n• Schärfung und Weiterentwicklung von Projekten\, Anträgen\, Konzepten aus Arbeitsgruppen und Gremien der DGfC\n• Bekanntmachung von und Teilhabe an Arbeitsständen und Ergebnissen aus der Arbeit von Arbeitsgruppen und Gremien\n• Vorbereitung und Bekanntmachung von Beschlussanträgen für die kommende Mitgliederversammlung\n• Onboarding neuer Mitglieder der DGfC \nGastgeber des Forum Coaching sind die Regionalgruppen der DGfC. Der Auftrag zur Ausgestaltung des Forum Coaching wird auf der Mitgliederversammlung übergeben. \nDie Vorbereitung erfolgt durch eine Vorbereitungsgruppe der jeweiligen Regionalgruppe in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand der DGfC.\nIn diesem Jahr soll es unter anderem um folgende Themenbereiche gehen:\n• AG – Demokratie – Arbeitsstand zum Auftrag aus der Mitgliederversammlung 03/2025\n▪ Veröffentlichung und Diskussionen von Impulsen und Ideen zur Weiterentwicklung\n▪ Vorstellen eventueller Beschlussentwürfe für die Mitgliederversammlung 2026\n• AG Netzwerke – Arbeitsstand zum Auftrag aus der Mitgliederversammlung 03/2025\n▪ Veröffentlichung und Diskussionen von Impulsen und Ideen zur Weiterentwicklung\n▪ Vorstellen eventueller Beschlussentwürfe für die Mitgliederversammlung 2026\n• AG SocialMedia – Arbeitsstand zum Auftrag aus der Mitgliederversammlung 03/2025\n▪ Vorstellen einer gemeinsamen Diskussionsgrundlage\n▪ Veröffentlichung und Diskussionen von Impulsen und Ideen zur Weiterentwicklung\n• Regionalgruppen\n▪ Vorstellung und Diskussion zum Leitfaden für Regionalgruppenarbeit\n• Satzung – Arbeitsstand zum Auftrag aus der Mitlgiederversammlung 03/25\n▪ Geschäftsordnung für die Regelung im Innenverhältnis\n▪ Perspektive der Führung der DGfC\n▪ Vorstandsstruktur\n▪ Geschäftsstelle/ Geschäftsführung\n▪ Verbandsassistenz\n• Qualitätslabel Coach RTC – Aktueller Stand und Ideen für die Weiterentwicklung\n• Mitgliederbefragen – Aktueller Stand der Vorbereitung und gemeinsame Anreicherung\n• Eingebrachte Themen \nFür das gemeinsame Arbeiten haben wir das Format OPEN SPACE mit drei Slots gedacht\, sodass wir allen Themen gut und in breiter Offenheit diskutieren und entwickeln können. Unser Ziel ist dabei\, eine transparente Basis für die Weiterarbeit in den Arbeitsgruppen und Gremien zu schaffen. \n(Das Check-in beginnt um 9.30 Uhr) \nDie Einladung mit einem personalisierten Link für die Anmeldung und weiteren Informationen wurde am 13. September 2025 per eMail an alle Mitglieder versendet.
URL:https://www.coaching-dgfc.de/veranstaltung/forum-coaching-nov2025/
LOCATION:Lindenbrauerei\, Rio-Reiser-Weg 1 59423 Unna\, Unna\, 59423\, Germany
CATEGORIES:Arbeitsgruppentreffen,Coachingupdate,Coachingverband,Forum Coaching
ORGANIZER;CN="Deutsche Gesellschaft f%C3%BCr Coaching":MAILTO:info@coaching-dgfc.de
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20251115T100000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20251115T140000
DTSTAMP:20260426T230835
CREATED:20250204T190244Z
LAST-MODIFIED:20250918T192426Z
UID:10000482-1763200800-1763215200@www.coaching-dgfc.de
SUMMARY:Workshop: Trauer in Unternehmen und Organisationen
DESCRIPTION:Workshop: Trauer in Unternehmen und Organisationen\nmit Ludger Rickert\, Sendenhorst \n– Veränderung begleiten\, wenn Trauer im Raum steht – \nFür viele Coaches\, Supervisor:innen und Berater:innen gehört die Begleitung von Veränderungsprozessen in Organisationen zum beruflichen Alltag. Was dabei häufig übersehen wird: Veränderung kann Trauer auslösen – individuell wie kollektiv. \nWenn Mitarbeitende sich innerlich zurückziehen\, nur noch „Dienst nach Vorschrift“ leisten oder das Engagement spürbar nachlässt\, kann dies Ausdruck eines nicht betrauerten Verlustes sein: vertrauter Strukturen\, Rollen\, Werte oder Sicherheit. Diese Trauer ist der persönlichen Trauer nach einem existenziellen Einschnitt oft ähnlich – und kann ganze Teams oder Systeme über längere Zeit prägen. \nIn diesem Workshop eröffnen wir einen Raum\, um dieses Phänomen systemisch zu verstehen und professionell zu begleiten. \nFür wen? \nDer Workshop richtet sich an Coaches\, Supervisor:innen und Organisationsberater:innen\, die ihre Sensibilität für emotionale Dynamiken in Veränderungsprozessen vertiefen und wirksame Impulse für ihre Arbeit gewinnen möchten. \nInhalte u. a.: \n\nTrauer als Reaktion auf Veränderung: erkennen und einordnen\nSystemische Betrachtung von kollektiver Trauer in Organisationen\nHandlungsspielräume für die professionelle Begleitung von Abschied und Übergang\nRessourcenorientierter Umgang mit Widerstand und Rückzug\n\nEin Workshop für Begleiter:innen im Wandel – mit Tiefgang\, systemischer Perspektive und Praxisnähe. \n(Kosten: 15 € für DGfC-Mitglieder\, 20 € für Nicht-Mitglieder) \nWir bitten um Anmeldung bis zum 3. November 2025 an Christina Dues: info@dues-coaching.de\nFragen gerne an Claudia Mönnig: 0170-4127993 (mobil/WhatsApp/Signal) \nIm Anschluss an den Workshop trifft sich die Regionalgruppe Westmünsterland/Niederrhein bis ca. 15:30 Uhr zum Austausch zu kommenden Themen. Interessierte sind herzlich willkommen.
URL:https://www.coaching-dgfc.de/veranstaltung/workshop-trauer-in-unternehmen-und-organisation/
LOCATION:Europahaus Bocholt\, Adenauerallee 59\, Bocholt\, Adenauerallee 59\, Bocholt
CATEGORIES:Regionalgruppentreffen,Weiterbildung
END:VEVENT
END:VCALENDAR