„Coaching wirkt?!“

Einladung zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Coaching DGfC e.V.

Liebe Mitglieder der DGfC,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

wir laden Sie und Euch hiermit herzlich zu unserer DGfC-Jahrestagung 2022 vom 11. bis 13. März 2022 im schönen Kloster Drübeck ein und freuen uns, dort auch das 20-jährige Bestehen unseres Verbandes begehen zu dürfen.

Im Vorfeld findet am Freitag, 11. März von 13 bis 16 Uhr das FORUM COACHING und ab 17 Uhr die Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Coaching e.V. statt.

Themenschwerpunkt der Jahrestagung

Zuweilen sind wir verblüfft über die Rückmeldung einer Coachee, wie hilfreich sie das Coaching erlebt hat. In anderen Prozessen scheinen Klienten auf der Stelle zu treten, obwohl wir etliche Runden unter Anwendung allerlei tools gedreht haben. Ein reflexiver Blick auf die Wirkfaktoren von Coaching lohnt also.

Einer, der diese Wirkfaktoren erforscht, ist Carsten C. Schermuly. Er wird unseren Diskurs mit einem Impulsreferat anregen. Und wir kommen mit der Kundenseite ins Gespräch, mit erfahrenen Coachees, mit Entscheider*innen in Organisationen wie auch mit Kolleg*innen, die besondere Expertise zu einzelnen Wirkfaktoren entwickelt haben. Wir haben sie befragt, welche Faktoren für sie jeweils eine besondere Rolle spielen und sind gespannt auf deren Statements im Videoformat ebenso wie auf ihre Mitwirkung in den Diskursräumen am Nachmittag.

Dabei wollen wir jene Faktoren in unseren Fokus rücken, die bei der Gestaltung unserer Coachingprozesse wichtig zu beleuchten sind: „Mit Wertschätzung und emotionaler Unterstützung, Affektaktivierung, Problemanalyse, ergebnisorientierter Selbstreflexion, Zielklärung, Ressourcenaktivierung und Umsetzungsunterstützung können Coaches die Wirksamkeit eines Coachings während des Coachingprozesses positiv beeinflussen.“ (Schermuly)

Dieser Diskurs findet in Zeiten radikaler Veränderungen in der Arbeitswelt seinen Ort ebenso wie in den allerorts spürbaren gesellschaftlichen Umbrüchen sowie in den „neuen“ Settings, die zukünftig für das Coaching gewünscht bzw. erforderlich werden.

So bietet auch die DGfC-Jahrestagung 2022 wieder die Gelegenheit, mit ausgewiesenen externen wie verbandsinternen Coaching-Expert*innen ins Gespräch zu kommen, inspirierende Impulse für die Entwicklung des je eigenen Coachingprofils zu erhalten und einen Beitrag zur Schärfung unseres Beratungsformats „Coaching“ auf dem Beratungsmarkt zu leisten.

Tagungsort:

Evangelisches Zentrum KLOSTER DRÜBECK | Klostergarten 6 | 38871 Ilsenburg OT Drübeck | www.kloster-druebeck.de

Kosten:

Tagungsbeitrag: 200 € (bzw. 150 € für Frühbuchende bis 31. Dezember 2021). Im Tagungsbeitrag sind Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie Tagungsgetränke enthalten.

Übernachtung: Für die Teilnehmenden ist ein Zimmerkontingent im Kloster Drübeck zum Preis von 54,- € pro Einzelzimmer/Nacht und 90,- € pro Doppelzimmer/Nacht reserviert. Bitte geben Sie ihren Zimmerwunsch bei der Anmeldung an und bezahlen Sie bei Abreise.

Zeitplan:

Freitag, 11. März 2022

bis 12.30 Uhr: Anreise

12.30 Uhr: Möglichkeit zum Mittagessen

13 bis 16 Uhr: FORUM COACHING

17 bis ca. 21 Uhr: Mitgliederversammlung der DGfC

dazwischen ca. 18.30 Uhr: Abendessen

Samstag, 12. März 2022

9.30 bis 12.30 Uhr: DGfC-Jahrestagung 1. Teil

12.30 bis 14.30 Uhr: Mittagspause

14.30 bis 18.30 Uhr: DGfC-Jahrestagung 2. Teil

18.30 Uhr: Abendessen

ab 20 Uhr: Wir feiern 20 Jahre DGfC!

Sonntag, 13. März 2022

9.30 bis 11.30 Uhr: DGfC-Jahrestagung 3. Teil

11.30 Uhr: Feedback und Verabschiedung

12.30 Uhr: Möglichkeit zum Mittagessen

Wir planen die Tagung als Präsenzveranstaltung und freuen uns über Eure und Ihre Anmeldung bis zum 28. Februar 2022. Für Frühbuchende beträgt die Teilnahmegebühr 150 € bis zum 31. Dezember 2021, danach 200 €.

Sollten die aktuellen Entwicklungen im Rahmen der Corona-Pandemie Änderungen in der Planung der Tagung erforderlich machen, werden wir darüber so rechtzeitig informieren, dass Stornogebühren für Euch und Sie nicht entstehen müssen.

Mit freundlichen Grüßen im Namen der Arbeitsgruppe zur Vorbereitung der Jahrestagung 2022

Peter-Paul König
1. Vorsitzender der DGfC

Forum Coaching und Mitgliederversammlung
Programm Fachtagung „Coaching wirkt?!“