Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Informationsveranstaltung zur WEITERBILDUNG ZUM COACH an der EHS DRESDEN

8. September 2022, 14:00 - 16:00

WENN DU EINEN STERN HAST, FOLGE IHM…     L. DaVinci

Weiterbildung zum/ zur Coach nach den Standards der DGfC

Auftaktveranstaltung am 08.09.2022, 14:00 – 16:00 Uhr via ZOOM

 

Leonardo DaVinci begleitet mich schon viele Jahre in meinen Gedanken. Als begnadeter Naturwissenschaftler, Universalgelehrter und Künstler nutzte er seinen gesamten Lebensweg dafür, seine Umwelt voller Liebe und Demut zu beobachten, um sie letztlich zu verstehen und  erklären zu können. Ein wesentlicher Aspekt dabei schien für ihn die Zeit zu sein. Er meinte, dass man die Dinge nur lange genug beobachten müsse, dann würden sich die Zusammenhänge mühelos und automatisch erschließen – man brauche dafür keine Erklärungen…

Am 18.11.2022 startet unsere Weiterbildung zum/ zur Coach in Zusammenarbeit mit SOFI an der Evangelischen Hochschule in Dresden. Um Coachingprozesse gelingend gestalten zu können, bedarf es Begleitern, die ähnlich Leonardo in der Lage sind, sich selbst und andere, aber auch den Prozess aufmerksam, achtsam und mit langem Atem zu beobachten und Erfahrungen und Wahrnehmungen in Offenheit zu teilen. So können Veränderungsprozesse eingeläutet und entsprechende Wege gefunden und beschritten werden.

In Vorbereitung unserer Auftaktveranstaltung haben Glen Bernhardt und ich lange darüber nachgedacht, welche Aspekte uns für gelingende Coachingprozesse besonders wichtig erscheinen – so entstand unser Curriculum. Am Anfang eines gemeinsamen Weges steht für uns das Kennenlernen. Wir betreten gemeinsam einen Weg, den wir gemeinsam zu gestalten gedenken. In der Infoveranstaltung wollen wir gemeinsam mit Ihnen ins Gespräch kommen, wie wir uns den Weg vorstellen und hören, welche Ideen Sie in Ihrem Reisegepäck haben.

Auftakt: Der Auftakt steht in der Musik vor dem Taktstrich – zwei, drei unterschiedliche Noten, die in das Musikstück einleiten – zunächst noch unvollständig, doch mit der Tendenz, auf das bevorstehende hinzuleiten, neugierig zu machen, was dann kommt. Der Auftakt strebt nach vorn. Dies wollen wir auch tun: Wir nehmen die Weiterbildung in den Blick:

Das haben wir vor:

  • Wo kommen wir her – kleine soziometrische Aufstellung
  • Durch diese Tür betrete ich heute den Raum – Kennenlernen und Ankommen
  • Meine Wünsche an die Weiterbildung – Mit diesen Ideen bin ich gekommen
  • Informationen zum Weiterbildungskonzept – eine Präsentation
  • Soziokratie und Big Five – Eckpfeiler der Weiterbildung – eine Einführung
  • Bevor wir auseinander gehen – Fragen und Antworten zum Schluss

Aus praktischen Gründen findet diese erste Veranstaltung online via ZOOM statt. Bitte verwenden Sie folgenden Link, um in die Veranstaltung einzusteigen. Die Sitzung wird bereits eine viertel Stunde vor Beginn geöffnet sein. Für technische Fragen können Sie gerne bereits auch vorab in Kontakt mit uns treten. Folgende Dinge sollten vor der Sitzung geprüft sein:

  • Ich habe eine internetfähiges Endgerät mit Möglichkeiten der Video- und Audioübermittlung
  • Ich habe einen aktuellen ZOOM-Client installiert (download unter https://zoom.us/download#client_4meeting)
  • Für die Installation des Clients und für die Teilnahme am Meeting ist kein Nutzeraccount bei ZOOM nötig!

Die Veranstaltung ist unter folgendem Link zu erreichen:

 

Wir freuen uns auf einen gelingenden Auftakt.

Tobias Schumann und Glen Bernhardt

Details

Datum:
8. September 2022
Zeit:
14:00 - 16:00