Hier finden Sie Coaches in Ihrer Umgebung:

im Radius von 50 Kilometern

Tobias Kirschbaum

  • Seniorcoach
Branchen:
  • Erwachsenenbildung
  • Interkulturelle Arbeit
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Schule
Beratungsanliegen:
  • Berufsrolle
  • Change Management
  • Fallbesprechung
  • Führung und Management
  • Konzeptentwicklung
  • Konfliktmanagement und Krisenintervention
  • Personalentwicklung
  • Selbstmanagement
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung
Anwendungsform:
  • Coaching
  • Fortbildung
  • Lehrcoaching
  • Moderation
  • Supervision
  • Training
Regionalgruppe: Ruhr
  • Lehrcoach
Beschreibung:

Reflexionsräume anbieten
Perspektivwechsel ermöglichen
Neudenken einfordern

Ich biete meinen Klient*innen durchaus im Wortsinn «Räume» an, um das eigene berufliche Handeln zu reflektieren, zu überdenken und neue, alternative Handlungsmöglichkeiten zu erproben. Meine Beratungssettings sind geprägt von Einflüssen aus der experimentellen und körperorientierten Theaterarbeit und der interkulturellen Pädagogik und basieren auf einem systemisch-personenorientierten Coachingansatz.

Wie auf einer «Reflexionsbühne» entstehen in meinen Coachings die individuell wahrgenommenen Wirklichkeiten meiner Kleint*innen. Ist die Bühne eingerichtet, rege ich Betrachtungen «von außen» an. Erfahrungsräume werden durchschritten, Erlebtes reaktiviert. Dieser Prozess aus wechselnder Nähe und Distanz zum Erlebten ermöglicht es meinen Klient*innen, wiederum im Wortsinn neue, vielleicht ungewohnte Perspektiven einzunehmen und allein dadurch schon sich selbst neu und vertieft als handlungsfähig zu erleben.

Ich verstehe mich in diesem Prozess als Begleiter und Herausforderer, als Spiegel und Feedbackgeber, als Sparringspartner und mitunter als «Narr» im Spiel der Mächtigen. Ich stelle mich meinen Klient*innen selber als Resonanzgeber mit meinen Erfahrungen und Wahrnehmungen zur Verfügung. Dabei begegne ich ihnen aus einer humanistisch und v.a. franziskanisch geprägten Grundhaltung heraus: Jeder Mensch birgt seinen eigenen Schatz an Potentialen, die er entfalten kann, will und darf. Jeder Mensch ist uneingeschränkt wertvoll und ausgestattet mit einer unantastbaren Würde.

Neben einem breiten Set methodischer Variationsmöglichkeiten erlebe ich diese Grundhaltung immer wieder als wirksamstes Element meiner Coachings, Supervisionen und Beratungen.

Stichworte zu meiner Person:
- Seminarausbilder am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) in Arnsberg/NRW
- Trainer für Personenorientierte Beratung mit Coachingelementen (POB-C) für das Land NRW, Lehrcoach und Supervisor für ausgebildete Coaches auf Ausbilder- wie Leitungsebene verschiedener ZfsL in NRW
- Systemischer Coach (WIBK nach Standards DBVC), anerkannt als Coach (DGfC)
- Senior Coach DGfC, Lehrcoach DGfC
- Zusatzqualifikation Interkulturelle Pädagogik (WWU Münster)

Wenn Sie diese Skizzierung anspricht
Unter www.balance-coaching-training.de stelle ich weitere Informationen zur Verfügung, bitte informieren Sie sich dort. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Kontakt-Information
Telefon: +49 163 8821741
Homepage: