Regionalgruppe: Thüringen
Sonderpädagogische Fachkraft, Sozialpädagoge, Leiter der teilstationären Hilfen zur Erziehung (AWO) in Erfurt,
Beschreibung:

Ich bin Leiter der teilstationären Hilfen zur Erziehung der AWO AJS gGmbH (Jugend- und Sozialhilfeverbund) in Erfurt. Ich leite eine Kooperationseinrichtung zwischen Schule und Jugendhilfe und eine Tagesgruppe nach § 32 SGB VIII.
1. In der Kooperationseinrichtung werden Kinder mit einem Förderbedarf im emotional-sozialen Bereich und teilweise im Bereich des Lernens beschult und sozialpädagogisch betreut. Ich leite ein multiprofessionelles Team aus Therapeuten, Sozialpädagogen, Lehrern, Sonderpädagogen, Erzieher, Heilerziehern und Sonderpädagogischen Fachkräften. Die Einrichtung ist ein Ganztagsangebot im Rahmen der Hilfe zur Erziehung (§§27 ff. i.v.m. §35a SGB VIII)
2. In der Tagesgruppe werden Kinder nach der Schule sozialpädagogisch begleitet und betreut.

Neben der schulischen Bildung, der sozialen Gruppenarbeit (auch erlebnispädagogische Angebote) und der Hausaufgabenbetreuung steht die intensive Elternarbeit im Fokus der beiden Einrichtungen. Hier arbeiten wir auch ambulant (aufsuchend).